Startdatum: 10 Mai 2020
Enddatum: 10 März 2030
Untertitel der Veranstaltung: Gustav Seitz und Frankreich
Veranstaltungsdatum, Ort und Kategorie: 11. März bis 1.September 2019

Während seiner gesamten Schaffenszeit hatte Seitz ein großes Interesse an Frankreich und an seinen Künstlern. In Paris begegnete er Pablo Picasso, Jean Picart Le Doux und Marcel Gimond, die Skulpturen von Charles Despiau, Aristide Maillol und Auguste Rodin haben sein Werk beeinflusst.

Begleitende Texte in der Ausstellung erzählen über diese Begegnungen sowie darüber, wie sehr Seitz die französische Lebensart schätzte: „Die Straßen von Paris sind köstlich. Sonne, leichter Dunst. Die Menschen gehen nach der Sonne“.

Im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung stehen Reisezeichnungen, die insbesondere 1952 in Paris und in Südfrankreich entstanden sind. Zahlreiche Werke auf farbigem Ingrespapier werden zum ersten Mal ausgestellt.

Marseille 1952

Marseille, 1952