Startdatum: 10 März 2020
Enddatum: 10 März 2030
Untertitel der Veranstaltung: Skulptur und Grafik
Veranstaltungsdatum, Ort und Kategorie: 27. November 2021 – 17. April 2022

Die vielfach ausgezeichnete Berliner Künstlerin und Professorin für Kunst und Ästhetik an der Fachhochschule Bielefeld war mit einer Auswahl ihrer beeindruckenden Skulpturen aus Keramik zu Gast im Gustav Seitz Museum.

„Wer sich den Plastiken von Susanne Ring nähert, wird gewahr, dass er am Ende selbst so ist, wie diese Figuren aus Keramik: ein gesonderter Körper im Raum, einsam und skurril zugleich mit anderen verbunden und lebendig, eingeschränkt in seiner Begrenzung auf die eigene Leiblichkeit und doch gerade durch sie dazu befähigt, auf die eigene Welt und andere Körper in einzigartiger Weise zu wirken.“
Stefan Lüddemann in ‚Sack voll Knochen‘, Ausstellungsansichten, Berlin 2019

Vernissage zur Ausstellung (Nachholtermin)
Sonntag, 27. März 2022, 15.00 Uhr
Laudatorin: Dr. Dorothée Bauerle-Willert, Kunsthistorikerin und freie Autorin, Berlin

Das Gustav Seitz Museum hat die wegen der Pandemie verschobene Vernissage zur Ausstellung „Wesenheiten“ nachgeholt. Mehr als 50 Gästen hörten den Fachvortrag von Dr. Dorothèe Bauerle-Willert zur Kunst der Berliner Keramikerin Susanne Ring und erfreuten sich am virtuosen Spiel der erst 12 und 13 Jahre alten Klavierschüler aus der Klavierklasse von Frau Huang-Niemand von der Kreismusikschule Märkisch-Oderland. Der große Veranstaltungssaal am Campus Schloss Trebnitz bot die idealen Voraussetzungen für die Einladung zu einem Kunst- und Hörgenuss, der viele Kunstinteressierte sowie BildhauerInnen aus der Region und aus Berlin gefolgt waren.

Katalog
Den Katalog „Susanne Ring – Sack voll Knochen“ (22,- Euro) können Sie im Museum erwerben. Gerne können Sie diesen auch per E-Mail unter info@gustav-seitz-museum.de bestellen.