Acquisition

Plastiken, Zeichnungen und Druckgraphiken der Sammlung können von der Gustav Seitz Stiftung erworben werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Wolfgang van Gulijk, w.vangulijk@gustav-seitz-stiftung.de.

Sculptures

Mongole,1925 | Wv 273

Mongole,1925 | Wv 273

Wäscherin, 1928, Gips | Wv 6

Wäscherin, 1928, Gips | Wv 6

Hockende, 1936 | Wv 39

Hockende, 1936 | Wv 39

Eva, 1947 | Wv 70

Eva, 1947 | Wv 70

Hockende, 1947 | Wv 68

Hockende, 1947 | Wv 68

Stehende mit Gewand, 1948, Gips | Wv 71

Stehende mit Gewand, 1948, Gips | Wv 71

Annette, 1948 | Wv 76

Annette, 1948 | Wv 76

Das Strumpfband, 1949 | Wv 78

Das Strumpfband, 1949 | Wv 78

Junges Mädchen, 1949 | Wv 80

Junges Mädchen, 1949 | Wv 80

Gefesselte, 1949 | Wv 73

Gefesselte, 1949 | Wv 73

Stehende mit Gewand, 1951 | Wv 89

Stehende mit Gewand, 1951 | Wv 89

Kim Ir-Gu, 1951 | Wv 318

Kim Ir-Gu, 1951 | Wv 318

Selbstbildnis, 1953 | Wv 337

Selbstbildnis, 1953 | Wv 337

Thomas Mann, 1954 | Wv 340

Thomas Mann, 1954 | Wv 340

Drawings

Brief an Christa Sammler, Hamburg 1960 | Berlin, Akademie der Künste (Frenzel 86)

Brief an Christa Sammler, Hamburg 1960
Berlin, Akademie der Künste (Frenzel 86)

Brief an Christa Sammler, Hamburg 16.7.1959 (Frenzel 74)

Brief an Christa Sammler, Hamburg 16.7.1959 (Frenzel 74)

Bleistiftzeichnung, gewischt, 1944 | WvZ 50

Bleistiftzeichnung, gewischt, 1944 | WvZ 50

Pinselzeichnung 1945 | WvZ 142

Pinselzeichnung 1945 | WvZ 142

Heinrich Mann, Pinselzeichnung 1950 | WvZ 3416

Heinrich Mann, Pinselzeichnung 1950 | WvZ 3416

Rosa im Bett, Federzeichnung 1956 | WvZ 1229

Rosa im Bett, Federzeichnung 1956 | WvZ 1229

Pinselzeichnung 1957 | WvZ 3670

Pinselzeichnung 1957 | WvZ 3670

Selbstbildnis im Atelier, Bleistiftzeichnung 1957 | WvZ 1609

Selbstbildnis im Atelier, Bleistiftzeichnung 1957 | WvZ 1609

Federzeichnung 1959 | WvZ 1966

Federzeichnung 1959 | WvZ 1966

Pinselzeichnung 1960 | WvZ 2309

Pinselzeichnung 1960 | WvZ 2309

Geschlagener Catcher, Federzeichnung 1965 | WvZ 2724

Geschlagener Catcher, Federzeichnung 1965 | WvZ 2724

Rötelzeichnung, um 1966 | WvZ 2864

Rötelzeichnung, um 1966 | WvZ 2864

Große Stele, Federzeichnung 1967 | WvZ 2950

Große Stele, Federzeichnung 1967 | WvZ 2950

Bertolt Brecht, Federzeichnung auf Partiturpause, 1968 | WvZ 4122

Bertolt Brecht, Federzeichnung auf Partiturpause, 1968 | WvZ 4122

Prints

Badende Frauen, Holzschnitt 1946 Blatt 9 der Mappe "Grafik 1946" (Galerie Gerd Rosen, Berlin) | WvD 1

Badende Frauen, Holzschnitt 1946 Blatt 9 der Mappe "Grafik 1946" (Galerie Gerd Rosen, Berlin) | WvD 1

Badende, Pinsellithographie 1949
Aus der Mappe "Gustav Seitz Lithographien" | WvD 6

Badende, Pinsellithographie 1949
Aus der Mappe "Gustav Seitz Lithographien" | WvD 6

Mädchen mit Taube, Pinsellithographie 1957
Aus der Mappe "Oktober 1917 - 1957"
(Deutsche Akademie der Künste, Berlin) | WvD 12

Mädchen mit Taube, Pinsellithographie 1957
Aus der Mappe "Oktober 1917 - 1957"
(Deutsche Akademie der Künste, Berlin) | WvD 12

Junges Paar, Pinsellithographie 1957 | WvD 13

Junges Paar, Pinsellithographie 1957 | WvD 13

Jahresübersicht, Federlithographie 1957

Jahresübersicht, Federlithographie 1957

Die Dioskuren Castor und Pollux, Federlithographie 1959
Illustration zu Pindar, Olympische Siegeslieder | WvD 38

Die Dioskuren Castor und Pollux, Federlithographie 1959
Illustration zu Pindar, Olympische Siegeslieder | WvD 38

Bertolt Brecht, Federlithographie1967 | WvD 42

Bertolt Brecht, Federlithographie1967 | WvD 42

Promenade, Federlithographie 1967 | WvD 43

Promenade, Federlithographie 1967 | WvD 43

Drei weibliche Torsi, Feder- und Pinsellithographie1967 | WvD 45

Drei weibliche Torsi, Feder- und Pinsellithographie1967 | WvD 45

Catchertorso, Federlithographie 1968 | WvD 49

Catchertorso, Federlithographie 1968 | WvD 49

Liebespaar I, Kreidelithographie 1968 | WvD 54

Liebespaar I, Kreidelithographie 1968 | WvD 54

Photo archive

Johann und Jacobine Seitz mit ihren Kindern (von links) Anna, Amalie, Karl und Gustav,
1916 Foto: Atelier Arnold, Mannheim-Neckarau

Johann und Jacobine Seitz mit ihren Kindern (von links) Anna, Amalie, Karl und Gustav,
1916 Foto: Atelier Arnold, Mannheim-Neckarau

Luise und Gustav Seitz, 1937

Luise und Gustav Seitz, 1937

Im Atelier Kantstraße, 1949

Im Atelier Kantstraße, 1949

Gustav Seitz mit seinem Sohn Johannes

Gustav Seitz mit seinem Sohn Johannes

Ehepaar Seitz auf der Akropolis, 1964

Ehepaar Seitz auf der Akropolis, 1964

1934

1934

um 1948 | Foto: Fritz Eschen, Berlin

um 1948 | Foto: Fritz Eschen, Berlin

1959 | Foto: Agathe Bunz, Hamburg

1960 | Foto: Kempe, Landesbildstelle Hamburg

1965 | Foto: Michael Fackelmann, München

1968 | Foto: Hans Kinkel, München

In der Klasse von Fritz Diederich, Berlin 1925

Im Atelier am Olympiastadion, 1935

Am Zeichentisch in der Wohnung Zähringer Str., 1947
Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1947 | Foto: Georg Tietzsch, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1947 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin

Arbeit am Granitkopf Heinrich Mann, 1953 | Foto: Keller-Neuendorff; Berlin

Im Atelier am Pariser Platz, am Gipsmodell Thomas Mann, 1954 | Foto: Kraushaar

In der Pankower Wohnung, 1957 | Foto: Raddatz-Roski, Berlin-Weißensee

Im Atelier am Lerchenfeld, Hamburg 1962 | Foto: Michael Fackelmann, München

Im Atelier am Lerchenfeld, 1968 | Foto: Evelyn Hagenbeck, Hamburg

Kantstraße, 1955 | Foto: Gerhard Kiesling, Berlin

Kantstraße, 1957 | Foto: Gerhard Kiesling, Berlin

Pariser Platz, 1957 | Foto: Raddatz-Roski, Berlin

Am Lerchenfeld, 1960 | Foto: Ingeborg Sello: Hamburg

Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München

Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München

Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München

Am Lerchenfeld, 1968 | Foto: Ingeborg Sello, Hamburg

Mörikestraße 6 (postume Nutzung durch die Stiftung bis 2017)
Foto: Kiemer & Kiemer, Hamburg

Estate

I. Die im Nachlass von Gustav Seitz erhaltenen persönlichen Dokumente und Archivalien wurden mehrheitlich dem Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, übergeben. Dazu gehören sämtliche Briefe und sonstige Autographen sowie archivierungswürdige Aktenbestandteile jeder Art zu Werk und Wirken von Gustav Seitz.

Ein repräsentativer Anteil daraus wurde bereits publiziert:

  • Gustav Seitz, Werke und Dokumente, Neue Folge, Band 6,
    bearbeitet von Ursula Frenzel, München 1984
  • Gustav Seitz, Briefzeichnungen,
    bearbeitet von Ursula Frenzel, Hamburg 1999

II. Ausgewählte Briefe, Archivalien und Werke von Gustav Seitz werden in der Akademie der Künste (Archiv + Kunstsammlung) in Berlin aufbewahrt.
Ebenso enthält das Archiv den Nachlass von Luise Seitz.

III. Ein umfangreiches Konvolut illustrierter Postkarten hat das Altonaer Museum übernommen.

IV. Alle im Nachlass erhaltenen Kataloge von Ausstellungsbeteiligungen und solche von Einzelausstellungen mit Werken von Gustav Seitz aus den Jahren von 1935 bis 1987 (vgl. die Bibliographie im Ausstellungskatalog des Alten Museums, Berlin 1986: Gustav Seitz 1906 – 1969, Plastik Zeichnungen Graphik), hat die Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums erhalten (bzw. im Falle von Faltblättern das Deutsche Kunstarchiv dort).

V. Die überlieferten Werke und Zeugnisse der Chinareise von Gustav Seitz im Jahre 1951 bewahrt das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloß Gottorf in Schleswig:
Sämtliche Zeichnungen, Skizzenbücher, Tagebücher, Fotografien und andere Materialien.

VI. Die Werke von Gustav Seitz, Plastik und Zeichnungen, werden in verschiedenen Museen Deutschlands bewahrt: Mannheim, Berlin, Bremen, Hamburg, Dresden usw. Die meisten Werke im öffentlichen Raum sind wie folgt dokumentiert:

  • Der Bildhauer Gustav Seitz,
    bearbeitet von Christmut Präger, Mannheim 1996
  • Heinz Zabel: Plastische Kunst in Hamburg,
    Skulpturen und Plastik im öffentlichen Raum, Hamburg o. J.
  • www.bildhauerei-in-berlin.de
  • Reinhard Krause: EVA, VENUS UND DIE MANNS
    Gustav Seitz – Werke im öffentlichen Raum, Lübeck 2013

VII. Die Gustav Seitz Stiftung verwaltet weiterhin Originalmodelle, eine Sammlung von Bronzen sowie den größten Bestand an Zeichnungen und Skizzenbüchern. Außerdem wurden sämtliche Werke (vgl. die vier Werkverzeichnisse) in Fotoabzügen dokumentiert, dazu ein Aktenarchiv eingerichtet und eine kleine Bibliothek aufgebaut.

< zurück zur Hauptseite