Acquisition
Plastiken, Zeichnungen und Druckgraphiken der Sammlung können von der Gustav Seitz Stiftung erworben werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Wolfgang van Gulijk, w.vangulijk@gustav-seitz-stiftung.de.
Sculptures
Mongole,1925 | Wv 273
Mongole,1925 | Wv 273
Wäscherin, 1928, Gips | Wv 6
Wäscherin, 1928, Gips | Wv 6
Hockende, 1936 | Wv 39
Hockende, 1936 | Wv 39
Eva, 1947 | Wv 70
Eva, 1947 | Wv 70
Hockende, 1947 | Wv 68
Hockende, 1947 | Wv 68
Stehende mit Gewand, 1948, Gips | Wv 71
Stehende mit Gewand, 1948, Gips | Wv 71
Annette, 1948 | Wv 76
Annette, 1948 | Wv 76
Das Strumpfband, 1949 | Wv 78
Das Strumpfband, 1949 | Wv 78
Junges Mädchen, 1949 | Wv 80
Junges Mädchen, 1949 | Wv 80
Gefesselte, 1949 | Wv 73
Gefesselte, 1949 | Wv 73
Stehende mit Gewand, 1951 | Wv 89
Stehende mit Gewand, 1951 | Wv 89
Kim Ir-Gu, 1951 | Wv 318
Kim Ir-Gu, 1951 | Wv 318
Selbstbildnis, 1953 | Wv 337
Selbstbildnis, 1953 | Wv 337
Thomas Mann, 1954 | Wv 340
Thomas Mann, 1954 | Wv 340
Drawings
Brief an Christa Sammler, Hamburg 1960 | Berlin, Akademie der Künste (Frenzel 86)
Brief an Christa Sammler, Hamburg 1960
Berlin, Akademie der Künste (Frenzel 86)
Brief an Christa Sammler, Hamburg 16.7.1959 (Frenzel 74)
Brief an Christa Sammler, Hamburg 16.7.1959 (Frenzel 74)
Bleistiftzeichnung, gewischt, 1944 | WvZ 50
Bleistiftzeichnung, gewischt, 1944 | WvZ 50
Pinselzeichnung 1945 | WvZ 142
Pinselzeichnung 1945 | WvZ 142
Heinrich Mann, Pinselzeichnung 1950 | WvZ 3416
Heinrich Mann, Pinselzeichnung 1950 | WvZ 3416
Rosa im Bett, Federzeichnung 1956 | WvZ 1229
Rosa im Bett, Federzeichnung 1956 | WvZ 1229
Pinselzeichnung 1957 | WvZ 3670
Pinselzeichnung 1957 | WvZ 3670
Selbstbildnis im Atelier, Bleistiftzeichnung 1957 | WvZ 1609
Selbstbildnis im Atelier, Bleistiftzeichnung 1957 | WvZ 1609
Federzeichnung 1959 | WvZ 1966
Federzeichnung 1959 | WvZ 1966
Pinselzeichnung 1960 | WvZ 2309
Pinselzeichnung 1960 | WvZ 2309
Geschlagener Catcher, Federzeichnung 1965 | WvZ 2724
Geschlagener Catcher, Federzeichnung 1965 | WvZ 2724
Rötelzeichnung, um 1966 | WvZ 2864
Rötelzeichnung, um 1966 | WvZ 2864
Große Stele, Federzeichnung 1967 | WvZ 2950
Große Stele, Federzeichnung 1967 | WvZ 2950
Bertolt Brecht, Federzeichnung auf Partiturpause, 1968 | WvZ 4122
Bertolt Brecht, Federzeichnung auf Partiturpause, 1968 | WvZ 4122
Prints
Badende Frauen, Holzschnitt 1946 Blatt 9 der Mappe "Grafik 1946" (Galerie Gerd Rosen, Berlin) | WvD 1
Badende Frauen, Holzschnitt 1946 Blatt 9 der Mappe "Grafik 1946" (Galerie Gerd Rosen, Berlin) | WvD 1
Badende, Pinsellithographie 1949
Aus der Mappe "Gustav Seitz Lithographien" | WvD 6
Badende, Pinsellithographie 1949
Aus der Mappe "Gustav Seitz Lithographien" | WvD 6
Mädchen mit Taube, Pinsellithographie 1957
Aus der Mappe "Oktober 1917 - 1957"
(Deutsche Akademie der Künste, Berlin) | WvD 12
Mädchen mit Taube, Pinsellithographie 1957
Aus der Mappe "Oktober 1917 - 1957"
(Deutsche Akademie der Künste, Berlin) | WvD 12
Junges Paar, Pinsellithographie 1957 | WvD 13
Junges Paar, Pinsellithographie 1957 | WvD 13
Jahresübersicht, Federlithographie 1957
Jahresübersicht, Federlithographie 1957
Die Dioskuren Castor und Pollux, Federlithographie 1959
Illustration zu Pindar, Olympische Siegeslieder | WvD 38
Die Dioskuren Castor und Pollux, Federlithographie 1959
Illustration zu Pindar, Olympische Siegeslieder | WvD 38
Bertolt Brecht, Federlithographie1967 | WvD 42
Bertolt Brecht, Federlithographie1967 | WvD 42
Promenade, Federlithographie 1967 | WvD 43
Promenade, Federlithographie 1967 | WvD 43
Drei weibliche Torsi, Feder- und Pinsellithographie1967 | WvD 45
Drei weibliche Torsi, Feder- und Pinsellithographie1967 | WvD 45
Catchertorso, Federlithographie 1968 | WvD 49
Catchertorso, Federlithographie 1968 | WvD 49
Liebespaar I, Kreidelithographie 1968 | WvD 54
Liebespaar I, Kreidelithographie 1968 | WvD 54
Photo archive
Johann und Jacobine Seitz mit ihren Kindern
(von links) Anna, Amalie, Karl und Gustav,
1916
Foto: Atelier Arnold, Mannheim-Neckarau
Johann und Jacobine Seitz mit ihren Kindern
(von links) Anna, Amalie, Karl und Gustav,
1916
Foto: Atelier Arnold, Mannheim-Neckarau
Luise und Gustav Seitz, 1937
Luise und Gustav Seitz, 1937
Im Atelier Kantstraße, 1949
Im Atelier Kantstraße, 1949
Gustav Seitz mit seinem Sohn Johannes
Gustav Seitz mit seinem Sohn Johannes
Ehepaar Seitz auf der Akropolis, 1964
Ehepaar Seitz auf der Akropolis, 1964
1934
1934
um 1948 | Foto: Fritz Eschen, Berlin
um 1948 | Foto: Fritz Eschen, Berlin
1959 | Foto: Agathe Bunz, Hamburg
1960 | Foto: Kempe, Landesbildstelle Hamburg
1965 | Foto: Michael Fackelmann, München
1968 | Foto: Hans Kinkel, München
In der Klasse von Fritz Diederich, Berlin 1925
Im Atelier am Olympiastadion, 1935
Am Zeichentisch in der Wohnung Zähringer Str., 1947
Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1947 | Foto: Georg Tietzsch, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1947 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Im Atelier am Steinplatz, 1949 | Foto: Ewald Gnilka, Berlin
Arbeit am Granitkopf Heinrich Mann, 1953 | Foto: Keller-Neuendorff; Berlin
Im Atelier am Pariser Platz, am Gipsmodell Thomas Mann, 1954 | Foto: Kraushaar
In der Pankower Wohnung, 1957 | Foto: Raddatz-Roski, Berlin-Weißensee
Im Atelier am Lerchenfeld, Hamburg 1962 | Foto: Michael Fackelmann, München
Im Atelier am Lerchenfeld, 1968 | Foto: Evelyn Hagenbeck, Hamburg
Kantstraße, 1955 | Foto: Gerhard Kiesling, Berlin
Kantstraße, 1957 | Foto: Gerhard Kiesling, Berlin
Pariser Platz, 1957 | Foto: Raddatz-Roski, Berlin
Am Lerchenfeld, 1960 | Foto: Ingeborg Sello: Hamburg
Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München
Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München
Am Lerchenfeld, 1966 | Foto: Michael Fackelmann, München
Am Lerchenfeld, 1968 | Foto: Ingeborg Sello, Hamburg
Mörikestraße 6 (postume Nutzung durch die Stiftung bis 2017)
Foto: Kiemer & Kiemer, Hamburg
Estate
I. Die im Nachlass von Gustav Seitz erhaltenen persönlichen Dokumente und Archivalien wurden mehrheitlich dem Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, übergeben. Dazu gehören sämtliche Briefe und sonstige Autographen sowie archivierungswürdige Aktenbestandteile jeder Art zu Werk und Wirken von Gustav Seitz.
Ein repräsentativer Anteil daraus wurde bereits publiziert:
- Gustav Seitz, Werke und Dokumente, Neue Folge, Band 6,
bearbeitet von Ursula Frenzel, München 1984 - Gustav Seitz, Briefzeichnungen,
bearbeitet von Ursula Frenzel, Hamburg 1999
II. Ausgewählte Briefe, Archivalien und Werke von Gustav Seitz werden in der Akademie der Künste (Archiv + Kunstsammlung) in Berlin aufbewahrt.
Ebenso enthält das Archiv den Nachlass von Luise Seitz.
III. Ein umfangreiches Konvolut illustrierter Postkarten hat das Altonaer Museum übernommen.
IV. Alle im Nachlass erhaltenen Kataloge von Ausstellungsbeteiligungen und solche von Einzelausstellungen mit Werken von Gustav Seitz aus den Jahren von 1935 bis 1987 (vgl. die Bibliographie im Ausstellungskatalog des Alten Museums, Berlin 1986: Gustav Seitz 1906 – 1969, Plastik Zeichnungen Graphik), hat die Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums erhalten (bzw. im Falle von Faltblättern das Deutsche Kunstarchiv dort).
V. Die überlieferten Werke und Zeugnisse der Chinareise von Gustav Seitz im Jahre 1951 bewahrt das Schleswig-Holsteinische Landesmuseum Schloß Gottorf in Schleswig:
Sämtliche Zeichnungen, Skizzenbücher, Tagebücher, Fotografien und andere Materialien.
VI. Die Werke von Gustav Seitz, Plastik und Zeichnungen, werden in verschiedenen Museen Deutschlands bewahrt: Mannheim, Berlin, Bremen, Hamburg, Dresden usw. Die meisten Werke im öffentlichen Raum sind wie folgt dokumentiert:
- Der Bildhauer Gustav Seitz,
bearbeitet von Christmut Präger, Mannheim 1996 - Heinz Zabel: Plastische Kunst in Hamburg,
Skulpturen und Plastik im öffentlichen Raum, Hamburg o. J. - www.bildhauerei-in-berlin.de
- Reinhard Krause: EVA, VENUS UND DIE MANNS
Gustav Seitz – Werke im öffentlichen Raum, Lübeck 2013
VII. Die Gustav Seitz Stiftung verwaltet weiterhin Originalmodelle, eine Sammlung von Bronzen sowie den größten Bestand an Zeichnungen und Skizzenbüchern. Außerdem wurden sämtliche Werke (vgl. die vier Werkverzeichnisse) in Fotoabzügen dokumentiert, dazu ein Aktenarchiv eingerichtet und eine kleine Bibliothek aufgebaut.